Nauli ist das Kreisen des großen Bauchmuskels (Abdominus Rectus Muskel) und ist eine Vorbereitung für Uddiyana Bandha. Die therapeutischen Wirkungen sind enorm und vielseitig, so dass diese Übung mehr Aufmerksamkeit von Yoga-Lehrenden verdient. Magen, Dünndarm, Dickdarm, Leber, Milz, Pankreas, Nieren und Urogenitalsystem erhalten alle eine qualifizierte Massage, die mit keiner äußeren Massage zu vergleichen ist; die großen Muskeln des Bauches, von denen so viel unserer körperlichen Bewegung abhängt, werden angeregt und gestärkt. Die heute sehr häufig werdende Störung des Querdarms – der herabhängende Querdarm oder Prolapse des Querdarms – kann durch Nauli verbessert werden.
Es betrifft den Teil des Dickdarms, der sich von der rechten zur linken Seite im Bauchraum befindet, und der allmählich immer tiefer in die Bauchhöhle absackt. Unter diesem Zustand leiden tatsächlich unzählig viele Menschen durch den Lebensstil (sitzende Tätigkeit, zu wenig Bewegung, falsche Ernährung usw.). Den Gefahren, die durch diese Störung den ganzen Organismus betreffen, kann man durch Nauli entgegenwirken.
Wenn der Querdarm absackt, verengen sich zwei Ecken des Darms oder schließen sich ganz, so dass die Abfallstoffe nicht mehr durch den Darm ausgetrieben werden können, was eine Ansammlung von Giftstoffen zur Folge hat. Wenn man den Darm nicht nur als leeren Schlauch betrachtet, sondern versteht, dass von hier die Flüssigkeit aus den Abfallstoffen ins Blut absorbiert wird, kann man sich die Auswirkungen vorstellen. Der Rückdruck, der sich durch diesen Zustand bildet, verursacht einen Blähbauch mit Giftstoffen angefüllt, die ständig ins Blut absorbiert werden. Die Nieren und die Leber, die beiden Organe, die die Körperresistenz Krankheiten gegenüber erhalten, sind in Mitleidenschaft gezogen, ebenso alle Organe in der Bauchhöhle.
Der Akkumulation von Giftstoffen kann man mit Shankhaprakshalana zu Leibe rücken; um aber den Zustand des Darms zu verbessern und zu verhindern, dass diese Störungen überhaupt auftreten, gibt es keine wirkungsvolleren Übungen als Uddiyana und Nauli.